Hydrangea

Eine meiner absoluten Lieblingsblumen ist die Hortensie.

Ob im Garten oder in der Vase, ihre Wirkung ist immer einzigartig. Die runde, üppige Blütenform ist besonders dekorativ und es braucht nicht viel, um sie in Szene zu setzen.

In Sträußen bilden sie eine wunderschöne Basis. Andere dekorative Blütenformen fügen sind wunderbar in die Gesamtoptik ein. Sie drücken Ruhe und Kraft zugleich aus.

 

Hortensien werden für die Floristik in zahlreichen Größen und Farben gezüchtet.

Pflanzt man sie sich allerdings in den Garten, ist die Farbe der Blüten von dem pH-Wert der Erde abhängig. Möchte man eine spezielle Farbe erzielen, muss man die Pflanze mit dem passenden Dünger versorgen.

Ich persönlich lasse der Natur lieber freien Lauf und verändere die Farben nicht.  

Auch solitär in der Vase erzeugen die Blüten eine atemberaubende Wirkung. Und das beste daran: es ist eine Leichtigkeit sie zu trocknen. Auch im trockenen Zustand sehen sie bezaubernd aus. Ich lasse sie bis zu ein Jahr lang stehen und habe keinerlei Arbeit mehr mit ihnen. 

Tipp zum Trocknen:

Nimm eine Vase, die dir nicht besonders lieb und wertvoll ist. Stelle die Hortensien in die Vase, die du zuvor randvoll mit Wasser gefüllt hast. Am besten trocknen Hortensienblüten nämlich, wenn sie anfangs im Wasser stehen. Lasse sie in der Vase, bis die komplette Flüssigkeit so gut wie weg ist. 

So haben die Blüten Kraft und Stabilität, auch wenn sie getrocknet sind!

Liebe Grüße & bis bald ;)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0