Flieder - Ein Muss im Mai

Das Besondere am Flieder ( Botanisch Syringa aus der Familie der Ölbaumgewächse) ist der betörende Duft und die intensive Farbenvielfalt. 

Er blüht gewöhnlich im Mai und frühem Juni. Heimisch ist Flieder in Asien und Europa. 

In unseren Regionen wird Flieder gern als Zierstrauch angepflanzt. Einige Sorten werden auch als Schnittblume genutzt. 

In der Vase hält er sich eine gute Woche lang, wenn man vorab einige Dinge beachtet.

So wird es gemacht:

  • Der holzige Stiel benötigt in der Vase sehr viel Wasser. Am besten füllt man sie bis zum Rand voll.
  • Die Seitentriebe und Blätter müssen alle entfernt werden, sie rauben der Hauptblüte zu viel Kraft und verursachen schnelles Welken.
  • Die Stiele müssen beim Anschnitt gespalten werden. Dies kann man mit 1 bis 2 Hammerschlägen oder gezielten Einschnitten mit der Gartenschere erzielen.
  • Die Stiele sollten 3/4 der Gesamtlänge im Wasser stehen. Ich empfehle Flieder immer möglichst kurz geschnitten in die Vase zu stellen, um eine möglichst lange Haltbarkeit zu erzielen.

Bei uns zuhause kommen im Mai gern Freunde und Familie zum gemeinsamen Fliederschneiden vorbei. Dazu wird gegrillt und nett zusammen gesessen. 

Es ist schon eine Art Tradition geworden. Fast so wie früher bei unseren Großeltern auf dem Bauernhof zur Erntezeit. 

 

Liebe Grüße & bis bald ;)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0