Kurz vor Ostern habe ich immer das Bedürfnis meine Wohnung mit dekorativen Elementen etwas zu verschönern.
Heute zeige ich dir, wie du ganz einfach und schnell eine wahnsinnig gute Wirkung erzielen kannst.
Alles was du dafür brauchst ist eine Vase, ein paar Blumen und Zweige, sowie wenige Minuten für die Umsetzung.
Ich persönlich verwende immer gerne eine Glasvase, damit ich auch die Basis dekorativ mit gestalten kann. Das wertet das gesamte Werkstück am Ende optisch noch einmal deutlich auf.
Schritt 1: Für den Osterkranz habe ich mich für Korkenzieher-Weide entschieden. Dazu verarbeite ich Wachteleier.
Die Blumenfüllung kannst du ganz nach deinem Geschmack auswählen. Ich habe mich für Levkojen, Hirtentäschl und Lisianthus entschieden. Die Basis wird aus Moos gestaltet.
Am besten legst du dir Bast oder Draht sowie Bastelkleber bereit.
Schritt 2: Zuerst habe ich mir aus den Weidenzweigen einen Kranz gewunden. Zur Stabilität habe ich die Zweige mit Bast an einigen Stellen fixiert.
Achte darauf, dass dein Kranz die richtige Größe bekommt. Er muss am Ende ideal auf dem Vasenrand aufliegen.
Die Vase habe ich mit Moos gefüllt und Wasser aufgegossen.
Schritt 3: Nun werden die Wachteleier mit dem Bastelkleber auf dem Weidenkranz fixiert. Wenn der Kleber angetrocknet ist, kannst du damit anfangen den Kranz mit Blumen zu füllen.
Schritt 4: Ich habe die Mitte des Kranzes mit einem Pulk Hirtentäschlkraut ausgefüllt. Das frische Grün erzeugt eine belebende Wirkung im Raum und passt besonders gut zu den Erdtönen des Kranzes und der Eier.
Schritt 5: Nun musst du die Vase nur noch mit deinen Schnittblumen füllen und fertig ist dein wundervoll blütenreicher Osterkranz.
Ich habe zuerst die Levkojen in die Mitte gesetzt. Anschließend habe ich den Lisianthus in die Lücken gesetzt, damit ich eine rundum blumige Optik bekomme.
Gerade das zarte rosa in Kombination mit weiss und hellgrün gefällt mir gut.
Es wirkt wie eine schöne Blumenwiese zum Frühlingsanfang.
Jetzt musst du nur noch den passenden Standort in deinem Wohnraum finden, an dem dein individuelles Werkstück besonders gut zur Geltung kommt.
Es muss eine gewisse Wirkungsfreiheit haben, damit das Ganze nicht zu gedrungen wirkt.
Ich finde meine Küche ist ein schöner Ort für die Vase. So sehe ich das Ergebnis meiner kreativen Arbeit jeden Morgen beim Kaffee trinken und auch Abends beim kochen und anschließenden Abendessen.
Wenn ich Besuch von Freunden oder der Familie habe, sitzen wir oftmals in der Küche. Sie ist der Ort, wo sich bei mir das Leben abspielt. Also genau der Richtige Ort für besondere Stücke.
Ich hoffe du hattest Spaß und bist mit deinem Ergebnis zufrieden :)
Liebe Grüße & bis bald
Kommentar schreiben