Energie im Wohnraum

Das Pflanzen das Klima in einem Raum deutlich verbessern ist mittlerweile weitestgehend bekannt. Sie helfen gegen Wohngifte und verbessern die Luft!

ABER wusstest du, dass auch die Atmosphäre und die Stimmung, sowie dein Gemütszustand von den Blumen und Pflanzen in deiner direkten Umgebung beeinflusst wird?

Es gibt die sogenannten Energiepflanzen.

Jedes Lebewesen hat eine gewisse energetische Wirkung auf seine Umwelt.

 

So haben z.B Pflanzen mit großen, runden Blättern eine recht beruhigende Wirkung. Hingegen haben Pflanzen mit kleinen, evtl. sogar gezackten oder ausgefransten Blättern eine aktivierende, bis hin zu aufwühlende Wirkung auf den Menschen. 

Blühende Pflanzen wirken aktiver als Grünpflanzen auf unser Gemüt.

Man sollte also genau darüber nachdenken, was für eine Wirkung man sich für welchen Raum seines Wohnbereiches wünscht. 

Im Schlafzimmer sind Pflanzen mit beruhigender Wirkung angebracht. Der Hirschgeweihfarn z.B. fördert die Kommunikation und ist deshalb hervorragend für Wohnräume geeignet.

Im Arbeitszimmer braucht man häufig eher etwas aktivierendes. Hier fördert Efeu neue Ideen.

Das Wohnzimmer sollte eine ausgleichende, entspannende Wirkung haben. Diese erzeugen Grünpflanzen besonders intensiv.

Einige Energiepflanzen neutralisieren und verändern sogar Emotionen und energetische Stimmungen. 

Die Zimmerlinde z.B. nimmt unsere Energien auf während wir schlafen und harmonisiert diese. Sie ist hervorragend für große Schlafzimmer oder Wohnzimmer geeignet. 

In Wohnräumen haben auch Schnittblumen eine tolle, belebende Wirkung. 

Pflanzen-power einsetzten!

Wissen wir, was uns fehlt, so müssen wir nur eine passende Pflanze in unserer Umgebung positionieren. 

Stress? Da hilft der Elefantenfuß oder die Aloe Vera.

Traurig? Etwas blühendes muss her!

Lustlos? Paradiesvogelblume, Jasmin oder Calla kann helfen. 

Ich finde es äußerst faszinierend, was für einen Einfluss unsere Umwelt auf uns nimmt.

Man sollte sich viel häufiger auf die Wirkung einlassen, so genießt man sein Zuhause wesentlich intensiver und erlebt sein Heim als Wohlfühl-Oase! 

Denn weshalb fühlst du dich sonst an einem Ort zuhause? Weil du es genau zu DEINEM Lieblingsort machst und es so einrichtest, dass du dich wohl fühlst.

 

Liebe Grüße & bis bald 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0